Über uns

foto

Unsere Organisation der Verein der Deutschen des Teschner Schlesiens e.V. ist eine regionale Organisation, wurde 1992 gegründet und hat ihre Zweigstellen in Teschen, Trinec, Karviná, Bohumin und Ostrava.

Das Begegnungszentrum befindet sich in der Mitte des Gebiets – Havirov und hat ungefähr 320 Mitglieder. Der Verband bietet für seine Mitglieder und andere Interessenten Deutschkurse, veranstaltet Seminare für Jugend und Senioren, Kinderfreizeit im In und Ausland, Ausstellungen, Workshops und weitere Veranstaltungen.


foto

Was uns am meisten, und nicht nur uns, Sorgen macht, ist der Mangel an jungen Leuten. Bad Kissingen und Burg Hohenberg sind zwei Sozial und Bildungsstätten, welche unseren Jugend und auch den Senioren sehr gut bekannt sind.

Es finden dort Bildungsseminare und Kinderfreizeit statt. Der Verband der Deutschen des Teschner Schlesiens (Begegnungszentrum Havíøov) ist die kulturelle Vertretung der deutschen Minderheit im Gebiet Teschen (Schlesien).


foto

Der VdD kümmert sich auch für die politische, bürgerliche, gesellschaftliche und kulturelle Rehabilitation der Bürger deutscher Nationalität, die in der Vergangenheit unrechtmäßig verfolgt, oder aus Gründen der Angehörigkeit zur deutschen Nationalität diskriminiert wurden.

Im Bereich der Jugendarbeit pflegt der Verband Zusammenarbeit mi Schulen und trägt durch Sprachunterrichten und Kultur in der Region bei. Durch Grenzüberschreitende Zusammenarbeit mi deutschen Schülern und Studenten wird das Deutschlandbild bei den Jugendlichen auf tschechischer Seite aktualisiert und das Wissen über Deutschland erweitert.

foto

Das Gebiet Teschner Schlesien diente dabei als interessantes Beispiel für die friedliche Koexistenz verschiedener Nationalitäten (Deutschen, Polen, Juden und Tschechen) in der Vergangenheit und nach der gewaltsamen Trennung der Nationen zu Zeiten des Kommunismus und einem erneuten Annäherungsprozess nach der Wende.

Die Deutsche Minderheit in dieser Region nimmt dabei eine Brückenfunktion ein, da sie mühelos zwischen zwei, Teilweise vier, Kulturen und Sprachenbewegt. Daher ist insbesondere die Teilnahme von Jugendlichen aus der deutschen Minderheit aus CZ wichtig.

foto foto